Bridgestone Blizzak LM-005 Driveguard RFT 225/60 R17 103V
Bridgestone 225 60 R17 103V BlizzakLM 005 Driveguard RFTXLMS 15319103
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Produktabbildungen sind beispielhafte Abbildungen und können von gelieferten Produkten abweichen. Abgebildete Felgen sind im Lieferumfang nicht enthalten.

Bridgestone Blizzak LM-005 Driveguard RFT 225/60 R17 103V

Technische Daten


D
A
B | 71dB
Kategorie
Offroad Winterreifen
Marke
Bridgestone
Größe
225/60 R17 103V
Reifeneigenschaften
RFT DG XL
Geschwindigkeits­index
V (max. 240 km/h)
Lastindex
103 (max. 875 kg)
Besondere Eigenschaften
M+S Schneeflocke
GTIN / EAN
3286341671919
Artikelnummer
15319103
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Technische Daten

D
A
B | 71dB
Kategorie
Offroad Winterreifen
Marke
Bridgestone
Größe
225/60 R17
Reifeneigenschaften
RFT DG XL
Geschwindigkeits­index
V (max. 240 km/h)
Lastindex
103 (max. 875 kg)
Besondere Eigenschaften
M+S Schneeflocke
GTIN / EAN
3286341671919
Artikelnummer
15319103

Beschreibung

BLIZZAK LM005 DRIVEGUARD für PKW/SUV/4x4

Erreichen Sie Ihr Ziel – egal was der Winter bringt.




Stark bei Schnee und Eis

Einziger Winterreifen mit Nasshaftung "A" in allen Dimensionen und Bester im Nassbremsen*

Fahren sie sorglos weiter! weitere 80 km mit bis zu 80 km/h**


Für diesen Reifen ist RDKS erforderlich.




Kürzerer Bremsweg auf Schnee und Eis

Die Kombination aus 2D-Lamellen in der Mitte und 3D-Lamellen im Schulterbereich des Profils ermöglicht eine hervorragende Bremsleistung, was den Bremsweg auf schnee- und eisbedeckten Straßen verringert.



Verbesserte Schneetraktion

Zick-Zack-Rillen mit angeschrägten Kanten verbessern die Haftung zwischen dem Schnee in den Rillen und dem Schnee auf der Straße.



Beste Nasshaftung und Bremsleistung in seiner Klasse

Die neue Materialtechnologie (Nano Pro-tech™) gewährleistet hervorragende Brems- und Kurveneigenschaften¹, die vom TÜV getestet wurden. Der LM005 ist in allen Dimensionen mit dem EU-Label "A" für Nasshaftung ausgezeichnet.




1Tests durchgeführt im Oktober-November 2018 vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone bei ATP Papenburg auf trockener und nasser Straße, bei TÜV SÜD Product Service hinsichtlich Geräusch-, Komfort- und Labortests und bei ARCTIC FALLS (Schweden) auf Schnee und Eis. Testfahrzeug VW Golf VII , Reifengröße 195/65 R15. Der Blizzak LM005 wurde mit den Leistungen der wichtigsten Konkurrenten in dem Segment verglichen: Continental WinterContact TS860, Michelin Alpin 6, Goodyear UltraGrip 9, Pirelli Cinturato Winter. Die Reifen wurden vom TÜV Süd auf dem europäischen Markt erworben. Anhang Bericht Nr. [713139853-03] http://bridgestone-daten.eu/TUEV-LM005-Report.pdf Bremsweg auf Schnee in m (40 km/h auf 5 km/h): Bridgestone LM005 (16,6), Continental WinterContact TS860 (16,1), Goodyear UltraGrip 9 (17,0), Pirelli Cinturato Winter (17,0), Michelin Alpin 6 (17,2) Beschleunigung/Traktion bei Schnee (von 10 auf 35 km/h) in Sekunden: Bridgestone LM005 (3,53), Continental WinterContact TS860 (3,49), Michelin Alpin 6 (3,56), Pirelli Cinturato Winter (3,59), Goodyear UltraGrip 9 (3,63) Bremsweg auf Eis in m (von 20 auf 5 km/h): Bridgestone LM005 (10,6), Michelin Alpin 6 (10,3), Pirelli Cinturato Winter (10,7), Continental WinterContact TS860 (10,8), Goodyear UltraGrip 9 (11,0) Bremsweg bei Nässe in m (von 80 auf 20 km/h): Bridgestone LM005 (27,2), Continental WinterContact TS860 (29,5), Goodyear UltraGrip 9 (30,0), Pirelli Cinturato Winter (30,3), Michelin Alpin 6 (30,7) Kurvenstabilität/Kurvenfahrt bei Nässe in m/s2: Bridgestone LM005 (6,53), Continental WinterContact TS860 (6,34), Goodyear UltraGrip 9 (6,30), Pirelli Cinturato Winter (6,23), Michelin Alpin 6 (6,18); **Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Aussentemperatur und Aktivierung des Reifendruck-Kontrollsystems (RDKS) variieren.
*Test durchgeführt von TÜV SÜD Product Service GmbH im Auftrag von Bridgestone im Juni 2018 bei ATP Papenburg mit der Reifengröße 205/55 R16 91V. Vergleichsprodukte Wettbewerb: Michelin Primacy 4, Continental Premium Contact 5, GoodYear EfficientGrip Performance, Pirelli Cinturato P7. Testfahrzeug: VW Golf 7. Bericht Nr. [713126981-TG] http://www.bridgestone-daten.eu/TUEV-T005-Report.pdf
**ADAC Motorwelt 03/2019


Hersteller-Informationen


EU-Reifenlabel

Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Zusätzlich wird auf Wintereigenschaften des Produktes hingewiesen.

Die seit dem 1.11.2012 gültige EU 1222/2009 Verordnung wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; ab diesem Zeitpunkt gelten neue Anforderungen. So wurden die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusch geändert und das Layout des EU-Labels angepasst. Über einen in das Label integrierten QR-Code können die in der EU-Datenbank hinterlegten Produktdatenblätter der Hersteller heruntergeladen werden. Neu enthalten sind auch Angaben zur Schneegriffigkeit und Eisgriffigkeit bei Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Von der Verordnung sind folgende Reifen ausgenommen:

  • Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte
  • runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Erweiterung der EU VO 2020/740 erfolgt ist)
  • professionelle Off-Road-Reifen
  • Rennreifen
  • Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen
  • Notreifen des Typs T
  • Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h
  • Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

https://eprel.ec.europa.eu/qr/382077 Bridgestone 16719 225/60 R17 103V C
A B C
2020/740
EU-Reifenlabel Datenblatt


Die Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A (größte Effizienz) bis E (geringste Effizienz) eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch umweltschonende Fahrweise erheblich reduziert werden. Zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.

Nasshaftung

Die Nasshaftung ist in die Klassen A (kürzester Bremsweg) – E (längster Bremsweg) unterteilt.

Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden. Zur Verbesserung der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.

Externes Rollgeräusch

Die Geräuschemission eines Reifens wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den eigenen Fahrkomfort, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (leiseste Rollgeräusch) – C (lauteste Rollgeräusch) aufgeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Geräuschemissions-Grenzwerten für externe Reifenrollgeräusche verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung „A“ weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.
B
Die Klassifizierung „B“ bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung „C“ weist darauf hin, dass der vorgegebene Grenzwert überschritten wird.

Schneegriffigkeit, Wintereigenschaft

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Bitte beachten Sie:
Für alle ab dem 1.1. 2018 hergestellten Winter- und Ganzjahresreifen ist in der EU das Alpine Symbol Pflicht. So gekennzeichnete Reifen werden in einem standardisierten und weltweit anerkannten Testverfahren auf Ihre Schneeeigenschaften hin geprüft und müssen vorgegebene Mindestanforderungen erfüllen. Diese Reifen sind bei winterlichen Bedingungen - Schnee, vereisten Fahrbahnen sowie niedrigen Temperaturen - besonders leistungsfähig in Bezug auf Sicherheit und Fahrkontrolle.


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