Reifen werden ohne Felgen geliefert. Je nach Reifenbreite weicht das Profilbild von der Abbildung ab.
Dunlop
205/55 R16 91H Winter Sport 5
PKW-Winterreifen
Onlinekauf
(Online bestellen und an Wunschadresse liefern lassen)
(Online bestellen und an Wunschadresse liefern lassen)
Winter Sport 5 - entwickelt für die Herausforderungen des Winters.
Exzellenter Grip auf rutschigen Straßen
Hervorragende Traktion auf Schnee
Hohe Aquaplaning-Resistenz
Optimierte Reifenkonstruktion
Schräg verlaufende Intermediate-Lamellen ermöglichen mehr Griffkanten in Querrichtung. Das sorgt für bessere Seitenführung in Kurven und mehr Stabilität bei Geradeausfahrt.
Das optimierte Profildesign enthält zusätzliche Rillen und Griffkanten und bietet eine gleichmäßige Druckverteilung in der Aufstandsfläche. Dies führt zu hervorragender Leistung auf schneebedeckten Straßen.
Die vergrößerten Profilrillen können mehr Wasser aus der Aufstandsfläche des Reifens ableiten und reduzieren so das Aquaplaning-Risiko. Das kompakte Profildesign sorgt dabei für hohe Stabilität.
Die spezielle Konstruktion des Winter Sport 5 sorgt für eine optimale Materialverteilung. Das resultiert in einem geringeren Rollwiderstand und damit besserer Kraftstoffeffizienz.
EU-Reifenlabel
Ab dem 01.11.2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt. Diese Verordnung gilt für alle neu produzierten Reifen ab KW27/2012.
Das EU-Reifenlabel gibt Auskunft über die Kriterien Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch, und es ist bindend für alle PKW-, LLKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU-Mitgliedstaaten.
Ziel des EU-Reifenlabels ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen.
Neben dem EU-Reifenlabel sollten Sie aber weiterhin die einschlägigen Reifentests als wichtigen Faktor in Ihre Kaufentscheidung miteinbeziehen, da das neue EU-Reifenlabel nur drei wichtige Kriterien testet. So wird z.B. bei Sommerreifen das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn ebenso wenig bewertet wie der Schneegriff bei Winterreifen.
Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt. (Beim alten Label bis Klasse G)
Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.
Nasshaftung
Für die Nasshaftung wird aus dem Bremsweg oder dem maximalen Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn, im Vergleich mit einem Referenzreifen, der sogenannte Nasshaftungskoeffizient berechnet und in die Klassen "A" (kürzester Bremsweg) bis "E" (längster Bremsweg) unterteilt. (Beim alten Label bis Klasse G)
Bitte beachten Sie, dass die Verkehrssicherheit in hohem Maße von der eigenen Fahrweise abhängt. Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden. Zur Verbesserung der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.
Externes Rollgeräusch
Der Wert des externen Rollgeräusches wird in Dezibel angegeben. Zusätzlich wird eine Klassifizierung in die Klassen A, B und C vorgenommen, wobei "A" das geringste und "C" das höchste Rollgeräusch darstellt. (Beim alten Label die Klassen 1, 2 und 3, entsprechend "1" das geringste und "3" das höchste Rollgeräusch).
Die Geräuschemission eines Reifens wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den eigenen Fahrkomfort, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt.
Auto Bild 40/2021
getestet in 205/55 R 16 91HTesturteil: gut (8. Platz)
Stärken:
Markenreifen mit dynamischen Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass. und Schneebremswege, guter Komfort.
Schwächen:
Verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung.
(Quelle: AUTO BILD Test 2021: Winterreifen 205/55 R 16)
(20 getestete Produkte, 4x vorbildlich, 4x gut, 11x befriedigend, 1x bedingt empfehlenswert)
ADAC Online 09/2020
getestet in 205/55 R16 91 HTesturteil: gut (2,2)
Stärken:
sehr ausgewogen; gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn; geringer Spritverbrauch und Verschleiß
Schwächen:
-
(Quelle: ADAC Test 2020: Winterreifen 205/55 R 16)
(15 getestete Produkte, 5x gut, 7x befriedigend, 1x ausreichend, 2x mangelhaft)
ADAC Motorwelt 10/2018
getestet in 205/55 R16 HTesturteil: gut
Stärken:
Sehr ausgewogener Winterreifen, besonders gut auf Schnee. Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn
Auto Bild 40/2016
getestet in 205/55 R16 HTesturteil: vorbildlich
Stärken:
Top-Fahrqualiäten auf verschneiter und nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen:
durchschnittliche Fahrdynamik auf trockener Fahrbahn.
Wir empfehlen Ihnen: Schützen Sie ihre neuen Reifen!
- Europaweiter Schutz
- Einmaliger Beitrag
Basis | Premium | |||
Was ist versichert? | ||||
Unfall, z.B. Reifenpanne | ||||
Vandalismus | ||||
Diebstahl | ||||
Was wird in welcher Höhe erstattet? | ||||
Ersatz des Reifens | Reifenalter/Laufzeit: 0 bis 12 Monate Reifenalter/Laufzeit: 13 bis 24 Monate | 100% 70% | 100% 70% | |
Reparaturkosten | 100% Erstattung in beiden Tarifen | 100% | 100% | |
Montagekosten | Zuschuss pro Reifen | - | 15,- € | |
Gut zu wissen
|