Metzeler 120/70 ZR17 (58W) Roadtec 01 SE Front M/C
Metzeler 120/70 ZR17 (58W) Roadtec 01 SE Front M/C

Reifen werden ohne Felgen geliefert. Je nach Reifenbreite weicht das Profilbild von der Abbildung ab. Auch wenn zwei Reifen abgebildet sind, beinhaltet der Artikel nur einen Reifen.

Metzeler

120/70 ZR17 (58W) Roadtec 01 SE Front M/C 

(49)
Testurteile (2) »

Motorradreifen
Touring/Sport-Touring


Reifeneigenschaften
TL
Hersteller
Metzeler 
Profil
Roadtec 01 SE Front M/C
Größe
120/70 ZR17 (58 (W)) TL
Geschwindigkeitsindex
(W) (über 270 km/h) 
Lastindex
58  
Kategorie
Motorradreifen 
Reifentyp
Touring/Sport-Touring 
EAN:
8019227385083

Onlinekauf

(Online bestellen und an Wunschadresse liefern lassen)

(Online bestellen und an Wunschadresse liefern lassen)

Auf Lager 1
125 68 X
125 68

The sporty side of touring

Der ROADTEC™ 01 SE ist die Evolution von METZELER im Sport-Touring-Segment, die Handling und Grip bei Supersportlern und Naked Bikes verbessert und dabei Laufleistung und Nassfahrverhalten bewahrt.



Grip auf allen Oberflächen, verbesserter Grip in voller Schräglage

Basierend auf dem preisgekrönten ROADTECTM 01 zeichnet sich das Profildesign des ROADTEC™ 01 SE durch einen höheren Negativprofilanteil auf den Schultern von Vorder- und Hinterreifen aus und sorgt damit für einen sportlicheren Charakter und einen kraftvolleren Auftritt für sportlich-ambitionierte Tourenfahrern. Der zentrale Laufstreifen des ROADTEC™ 01 SE hat mit einem Negativprofilanteil von 18% das Profilverhältnis seines Vorgängers, um von den fortschrittlichen Wasserdrainage-Technologien zu profitieren, die für den ROADTEC™ 01 entwickelt wurden. Im Gegensatz zum ROADTEC™ 01, dessen Negativprofilanteil zwischen 16 % und 6 % liegt, nimmt beim ROADTEC™ 01 SE im Übergang zu den Schultern der Negativprofilanteil von 10% ab einer Schräglage von 25 Grad ab und wird auf der äußersten Schulter sogar zum Slick. Dank dieser Eigenschaft bietet der ROADTEC™ 01 SE bei großen Schräglagen mehr Auflagefläche und sorgt so beim Kurvenfahren für mehr Vertrauen und Richtungsstabilität.

Laufleistung und konstante Performance

Der ROADTEC™ 01 SE bewahrt die hervorragende Laufleistung des ROADTEC™ 01. Das Vorderrad verfügt über eine große Anzahl von Profilrillen, die mechanischen Grip, Wasserdrainage und ein hohes Sicherheitsgefühl gewährleisten. Bedingt durch die große Aufstandsfläche reduziert sich die punktuelle Belastung, was zu einer geringeren Hitzeentwicklung, weniger Verschleiß und einer erhöhten Laufleistung beiträgt.

Sicherheit auf nassen und glatten Oberflächen

Der ROADTEC™ 01 SE erbt sein Laufflächendesign vom mehrfach ausgezeichneten ROADTEC ™ 01 mit großen Verbesserungen in Bezug auf die Haftung bei voller Schräglage. Der Vorderreifen zeichnet sich durch eine große Anzahl an Querrillen aus, die mechanischen Grip bieten und die Wasserdrainage bei starker Nässe sicherstellen. Der Hinterreifen verbindet sowohl flache als auch kurze Profilrillen und erfüllt damit komplementäre Funktionen: Erstere verbessern die Traktion auf haftungsarmen Oberflächen; letztere verhindern das seitlichen Schlupf und erhöhen die Spurstabilität.


Eigenschaften für Vorderreifen

Querrillen:
- Sorgen für mechanische Haftung
- Gewährleisten Wasserdrainage
- Unterstützen optimale Funktion des ABS


Geringerer Negativprofilanteil im Bereich der Reifenschulter:
- Mehr Aufflagefläche in voller Schräglage
- Verbesserter Spurstabilität
- Mehr Grip und verbessertes Kurvengefühl


Mischungen:
- Full-Silica-Mischung für exzellenten chemischen Grip unter allen Bedingungen
- Homogene, verschleißresistente Mischung für mehr Laufleistung


Eigenschaften für Hinterreifen

Säbelförmige Profilrillen:
- Erhöhter mechanischer Grip
- Effiziente Wasserdrainage


Tropfenförmige Profilrillen:
- Mehr Traktion bei glatten Fahrbahnbelägen
- Verbesserte Stabilität und Kontrolle beim Bremsen
- Schnelles Aufwärmen des Reifens


Mischungen:
- Bi-Compound Mischung mit 40-20-40 Layout. Der zentrale Laufstreifen mit Silica-Ruß-Mischung sorgte für High-Speed Stabilität sowie verbesserte Wärmeableitung.
- Die Full-Silica-Mischung auf den Reifenschultern garantiert exzellenten chemischen Grip auf nassen und glatten Oberflächen und schnelles Aufwärmverhalten. Vorderreifen und die Schulter des Hinterreifen besitzen die gleiche Mischung, um ein homogenes Kontaktgefühl in Schräglage zu gewährleisten.


Eigenschaften für Vorder- und Hinterreifen

Neue profillose Reifenschulter:
- Optmimiert für noch mehr Sportlichkeit
- Mehr Grip und ein höheres Vertrauen in voller Schräglage


MOTORRAD Ausgabe 7/2022 -  Tourenreifentest

MOTORRAD Ausgabe 7/2022 - Tourenreifentest

getestet in 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17

Testurteil: sehr gut (Platz 3)
Fazit:
Mit dem Label SE wie „Sport Edition“ hat die Münchner Reifenmarke dem Roadtec 01 einen spürbar dynamischen Schub verpasst. Unsere Empfehlung für alle Tourer, die viel Wert auf Sportlichkeit ohne Einbußen im Regen legen.

(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 7/2022 - Sportreifentest)
(6 getestete Produkte, 4x sehr gut, 2x gut)

MOTORRAD Ausgabe 6/2021 -  Tourenreifentest

MOTORRAD Ausgabe 6/2021 - Tourenreifentest

getestet in 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17

Testurteil: sehr gut (Platz 1)
Fazit:
Mit dem Roadtec 01 hat Metzeler einen sehr alltagsorientierten Tourenreifen neu aufgelegt. Als SE-Version ist er nun deutlich sportlicher geworden, behält aber seine Allroundtugenden im Regen und als Dauerläufer bei.

(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 6/2021 - Tourenreifentest)
(6 getestete Produkte, 4x sehr gut, 2x gut)

x