Falken

Falken ZIEX ZE-310 EC

Auto Bild 10/2024
getestet in 205/55 R 16

Testurteil: 7. Platz, 2,3 / 6* gut
Stärken:
Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Trockenhandling, kurze Trockenbremswege
Schwächen:
Eingeschränkte Laufleistung

(Quelle: AUTO BILD Test 2024: Sommerreifen 205/55 R 16)
(55 getestete Produkte, davon 20 Produkte in der Endwertung mit folgendem Ergebnis: 3x vorbildlich, 12x gut, 4x befriedigend, 1x bedingt empfehlenswert)
*nach deutschem Schulnotensystem

ADAC Online 02/2023
getestet in 205/55 R16 91V

Testurteil: 2,3 / 6* (gut)
Zusammenfassung:
Fazit Fahrsicherheit: Der Falken ZIEX ZE310 ECORUN setzt die Messlatte auf trockener Fahrbahn hoch an und sichert sich auch auf nasser Fahrbahn eine gute Bewertung, was zu einer guten Beurteilung der Fahrsicherheit führt. Auf trockener Fahrbahn sichert sich der Falken ZIEX ZE310 ECORUN die Bestnote im Test. Er bietet dem Fahrer eine vorbildliche Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich absolut sicher und überzeugt auch mit einem kurzen Bremsweg. Doch der Falken ZIEX ZE310 ECORUN erreicht auch auf nasser Fahrbahn eine gute Beurteilung. Er ergattert sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning quer als auch Nasshandling gute Bewertungen. Der Testwagen lässt sich sicher und leicht beherrschbar über den Parcours fahren. Lediglich im Aquaplaning quer kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Falken ZIEX ZE310 ECORUN nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Er erreicht zwar gute Beurteilungen für seine prognostizierte Laufleistung sowie seinen Abrieb, da er im Vergleich aber recht schwer ist, kommt er bei der Effizienz nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in der Türkei produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Beurteilung hinaus.
Stärken:
ausgewogen, gut auf nasser und trockener Fahrbahn (Bestnote)
Schwächen:
leichte Schwächen in der Umweltbilanz, Schwäche bei der Effizienz, Schwächen bei der Nachhaltigkeit

(Quelle: ADAC Test 2023: Sommerreifen 205/55 R16)
(50 getestete Produkte, 10x gut, 21x befriedigend, 12x ausreichend, 7x mangelhaft)

*nach deutschem Schulnotensystem