Metzeler Roadtec 01 SE Front M/C 120/70 ZR17 (58W)
Beschreibung
The sporty side of touring
Der ROADTEC™ 01 SE ist die Evolution von METZELER im Sport-Touring-Segment, die Handling und Grip bei Supersportlern und Naked Bikes verbessert und dabei Laufleistung und Nassfahrverhalten bewahrt.
Grip auf allen Oberflächen, verbesserter Grip in voller Schräglage
Basierend auf dem preisgekrönten ROADTECTM 01 zeichnet sich das Profildesign des ROADTEC™ 01 SE durch einen höheren Negativprofilanteil auf den Schultern von Vorder- und Hinterreifen aus und sorgt damit für einen sportlicheren Charakter und einen kraftvolleren Auftritt für sportlich-ambitionierte Tourenfahrern. Der zentrale Laufstreifen des ROADTEC™ 01 SE hat mit einem Negativprofilanteil von 18% das Profilverhältnis seines Vorgängers, um von den fortschrittlichen Wasserdrainage-Technologien zu profitieren, die für den ROADTEC™ 01 entwickelt wurden. Im Gegensatz zum ROADTEC™ 01, dessen Negativprofilanteil zwischen 16 % und 6 % liegt, nimmt beim ROADTEC™ 01 SE im Übergang zu den Schultern der Negativprofilanteil von 10% ab einer Schräglage von 25 Grad ab und wird auf der äußersten Schulter sogar zum Slick. Dank dieser Eigenschaft bietet der ROADTEC™ 01 SE bei großen Schräglagen mehr Auflagefläche und sorgt so beim Kurvenfahren für mehr Vertrauen und Richtungsstabilität.Laufleistung und konstante Performance
Der ROADTEC™ 01 SE bewahrt die hervorragende Laufleistung des ROADTEC™ 01. Das Vorderrad verfügt über eine große Anzahl von Profilrillen, die mechanischen Grip, Wasserdrainage und ein hohes Sicherheitsgefühl gewährleisten. Bedingt durch die große Aufstandsfläche reduziert sich die punktuelle Belastung, was zu einer geringeren Hitzeentwicklung, weniger Verschleiß und einer erhöhten Laufleistung beiträgt.Sicherheit auf nassen und glatten Oberflächen
Der ROADTEC™ 01 SE erbt sein Laufflächendesign vom mehrfach ausgezeichneten ROADTEC ™ 01 mit großen Verbesserungen in Bezug auf die Haftung bei voller Schräglage. Der Vorderreifen zeichnet sich durch eine große Anzahl an Querrillen aus, die mechanischen Grip bieten und die Wasserdrainage bei starker Nässe sicherstellen. Der Hinterreifen verbindet sowohl flache als auch kurze Profilrillen und erfüllt damit komplementäre Funktionen: Erstere verbessern die Traktion auf haftungsarmen Oberflächen; letztere verhindern das seitlichen Schlupf und erhöhen die Spurstabilität.Eigenschaften für Vorderreifen
Querrillen:- Sorgen für mechanische Haftung
- Gewährleisten Wasserdrainage
- Unterstützen optimale Funktion des ABS
Geringerer Negativprofilanteil im Bereich der Reifenschulter:
- Mehr Aufflagefläche in voller Schräglage
- Verbesserter Spurstabilität
- Mehr Grip und verbessertes Kurvengefühl
Mischungen:
- Full-Silica-Mischung für exzellenten chemischen Grip unter allen Bedingungen
- Homogene, verschleißresistente Mischung für mehr Laufleistung
Eigenschaften für Hinterreifen
Säbelförmige Profilrillen:- Erhöhter mechanischer Grip
- Effiziente Wasserdrainage
Tropfenförmige Profilrillen:
- Mehr Traktion bei glatten Fahrbahnbelägen
- Verbesserte Stabilität und Kontrolle beim Bremsen
- Schnelles Aufwärmen des Reifens
Mischungen:
- Bi-Compound Mischung mit 40-20-40 Layout. Der zentrale Laufstreifen mit Silica-Ruß-Mischung sorgte für High-Speed Stabilität sowie verbesserte Wärmeableitung.
- Die Full-Silica-Mischung auf den Reifenschultern garantiert exzellenten chemischen Grip auf nassen und glatten Oberflächen und schnelles Aufwärmverhalten. Vorderreifen und die Schulter des Hinterreifen besitzen die gleiche Mischung, um ein homogenes Kontaktgefühl in Schräglage zu gewährleisten.
Eigenschaften für Vorder- und Hinterreifen
Neue profillose Reifenschulter:- Optmimiert für noch mehr Sportlichkeit
- Mehr Grip und ein höheres Vertrauen in voller Schräglage
Angaben zur Produktsicherheit
Hersteller
Pirelli Tyre SPA
Viale Piero e Alberto Pirelli 25
20126 Milano
Italien
Kontakt
E-Mail: consumer.support@pirelli.com
Hersteller-Informationen
Testurteile
Testurteil: sehr gut (Platz 3)
Fazit:
Mit dem Label SE wie „Sport Edition“ hat die Münchner Reifenmarke dem Roadtec 01 einen spürbar dynamischen Schub verpasst. Unsere Empfehlung für alle Tourer, die viel Wert auf Sportlichkeit ohne Einbußen im Regen legen.
(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 7/2022 - Sportreifentest)
(6 getestete Produkte, 4x sehr gut, 2x gut)
Fazit:
Mit dem Label SE wie „Sport Edition“ hat die Münchner Reifenmarke dem Roadtec 01 einen spürbar dynamischen Schub verpasst. Unsere Empfehlung für alle Tourer, die viel Wert auf Sportlichkeit ohne Einbußen im Regen legen.
(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 7/2022 - Sportreifentest)
(6 getestete Produkte, 4x sehr gut, 2x gut)
(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 7/2022 - Tourenreifentest )
Testurteil: sehr gut (Platz 1)
Fazit:
Mit dem Roadtec 01 hat Metzeler einen sehr alltagsorientierten Tourenreifen neu aufgelegt. Als SE-Version ist er nun deutlich sportlicher geworden, behält aber seine Allroundtugenden im Regen und als Dauerläufer bei.
(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 6/2021 - Tourenreifentest)
(6 getestete Produkte, 4x sehr gut, 2x gut)
Fazit:
Mit dem Roadtec 01 hat Metzeler einen sehr alltagsorientierten Tourenreifen neu aufgelegt. Als SE-Version ist er nun deutlich sportlicher geworden, behält aber seine Allroundtugenden im Regen und als Dauerläufer bei.
(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 6/2021 - Tourenreifentest)
(6 getestete Produkte, 4x sehr gut, 2x gut)
(Quelle: MOTORRAD Ausgabe 6/2021 - Tourenreifentest )